• Light Bearings for Innovation

Energy efficient

Dynamic

Smooth running

Space saving design

Direct Drive Bearings
by Franke

Less is more

Franke wire race bearings with integrated direct drive give you highest energy efficiency. The integration of the motor directly to the bearing, makes it possible to entirely dispense components such as gear and drive pinion. The moving masses thus fall significantly lower – the power loss by factors such as friction and backlash is minimized.

The Franke wire race principle also offers the advantage of the free choice of material for the Gehäsue. The use of lightweight materials such as aluminum, plastic or carbon allows significant weight savings. The engine can be built smaller, which leads to enery saving of up to 30%.

Quick and accurat

Due to their special design bearings with direct drive offer clear advantages in terms of precision and dynamics:

The driving force in the bearing and the power transmission without further mechanical parts guarantees maximum positioning accuracy even at high speeds. Low moving masses and optimal weight distribution minimize friction or vibration.

Silent running even at high speed

Franke wire race bearings with direct drive feature smooth and silent runing even at high rotational speeds.

Maximum Performance – Space Saving Design

Direct drive bearings are particularly suitable for applications in which
high performance and small mounting space are important criteria. The
integration of the complete drive system into the bearing housing means
that components subject to heavy wear for the conventional transmission of
drive power such as toothed belts, shafts or chains can be omitted. This also
enables a more accurate positioning.

Advantages of Direct Drive Bearings

Your benefits when using direct drive bearings are:

  • Low weight of the total system
  • Space saving design
  • Customized Design
  • Integrated System, no further parts
  • Wear-free drive
  • High torque
  • Highly dynamic movements, high efficiency
  • motor, measuring system  or controller are freely selectable
  • Water-cooling on request (doubling the nominal torque)

Direct Drive Bearings in medical applications

Franke wire race bearings are the first choice for all well-known manufacturers of CT-scanners worldwide. Silent, light and highly dynamic they meet all requirements of modern components for cutting-edge medicine. Here, customers get the complete assembly of lightweight bearings, motor and control coordinated from a single source.

Franke special bearings for CT-scanners reach speeds of up to 300 rpm at a noise level below 60 dB (A). Their high precision and smoothness ensure excellentes imagery through the X-ray unit.

Direct integration into the bearing housing

In its highest configuration level Franke Wire race bearings are available as complete systems consisting of bearing, drive and control. The motor is integrated directly into the housing. The static bearing part carries the stator, the moving part works as the rotor of the electric drive. There are no additional components needed to mechanically set the bearing in transition which increases the efficiency of the system.

Through the use of housing parts made of aluminum, the weight of the motor can be more than compensated. A lightweight Franke bearing with direct drive is therefore still much lighter than a conventional steel bearing without drive. The small masses to be moved also ensure that the engine can be designed smaller and will operate with higher dynamics and speed. These are important benefits for example in applications such as indexing tables, filling stations or e-mobility.

For example: Indexing tables with direct drive bearings

An idexing table with double row wire race bearing and integrated direct drive system may have following specification:

KKØ mm 315
max. rpm 260
Regular torque Nm 40
Peak torque Nm 145
Measuring system incremenal (inductive scan)
Total weight kg 19,5

Applications of wire race bearings with direct drive system

FAQs - Direct drive bearings

Torquemotors are integrated directly into Franke bearing assemblies. The customer receives a completely installed system. A gearbox is no longer required. With this system, it is not only possible to generate a rotational movement but also to position it or to execute definable steps.

A torquemotor consists of two components, the stator with coils and the rotor with permanent magnet. The current-flowing coils produce a time-variable electric field, which interacts with the constant magnetic field of the rotor. The resulting force is used to generate the torque. The Torquemotor allows high torque at a defined number of revolutions per minute. The distance between stator and rotor (air gap) is decisive for the magnitude of the torque. The preloaded Franke bearing ensures a constant air gap. A measuring system can be used to determine the motor position.

The cables are customized according to customer requirements.
– cable with plug – variable cable lengths
– cable open version with wire end ferrules – variable cable lengths
– plug attached to the bearing (according to customer request)

In order to protect the motors from thermal overload, they are permanently temperature-monitored. Temperature-dependent resistors are installed for this purpose. The following sensors are available:
– PTC thermistor (standard)
– KTY
– Twilling switch (Klixon; bimetal switch)

The motors can optionally be operated with water cooling. This leads to a doubling of the nominal torque.

All measuring systems available on the market can be integrated into the bearing assembly. Very robust inductive measuring systems are used as standard. They are available as incremental or absolute systems in different accuracy classes. The following interfaces are available:
– incremental system: TTL, 1Vpp
– absolute system: EnDat 22; Fanuc, BiSS, SSI – 1Vpp
Absolute systems are i.d.R. 50% more expensive than incremental.

The (closed) measuring tape is attached directly to the rotor and the measuring head is screwed to the stator. It is also conceivable to attach a measuring system to the mating structure of the customer.

Since the measuring tape is a closed ring, only certain diameters are available, which must be taken into account during the design. For larger numbers, any diameter is available. Additional costs arise.

All motors are tested before delivery in accordance with the EC directive 73 / 23EWG and the standards EN 50178 and EN 60204.

A manual with general notes, safety instructions, connection diagrams and installation instructions are enclosed.

Bearings with direct drive are available from KK-Ø100 to 1800mm.

All controllers available on the market can be used.
Franke recommends servo drives. These are characterized by a high power density with intelligent functionality and a compact design. The controllers offer very good control characteristics as well as programming capability and support standard communication protocols. The servo drives have a complete digital motion controller and support a large number of commutation modes and position feedback. We would be pleased to propose the appropriate controller for the customer application and commission the complete system if required.

The motors are designed for a continuous temperature of up to 120 ° C. The bearing assembly work as standard up to 80 ° C and may have to be designed in a special way to meet higher temperatures.

This depends on the design of the bearing assembly and must be checked in each individual case. Standard bearings are, for example, not designed for permanent use under water and thus achieve a protection class of max. IP41.

The engine reduces speed slowly until it stops. Unless a phase shortfall is initiated over the performance part. Then the engine brakes relatively quickly. Alternatively, an additional braking system may be used.

No, because it must be fulfilled for the entire system and not for individual components only.

Product consulting, Catalogues & Brochures

Our online bearing selectors provide comprehensive information on technical and economic issues regarding our broad product range.

In the download area of our website you will also find current product catalogues, brochures and other information materials.

Did we spark your interest?

Franke GmbH
Obere Bahnstraße 64
D-73431 Aalen

Tel: +49 7361 / 920-0
Fax: +49 7361 / 920-120

info@franke-gmbh.de

* required

• Light Bearings for Innovation

Energieeffizient

Dynamisch

Laufruhig

Kompakt

Wälzlager mit Direktantrieb
by Franke

Weniger ist mehr

Franke Drahtwälzlager mit integriertem Direktantrieb zeichnen sich durch höchste Energieeffizienz aus.  Die Integration des Antriebsmotors direkt ins Lager, ermöglicht es, auf Bauteile wie Getriebe und Antriebsritzel komplett zu verzichten. Die bewegten Massen fallen daher deutlich geringer aus – der Leistungsverlust durch Faktoren wie Reibung und Spiel wird minimiert.

Das Franke Drahzwälzlager-Prinzip bietet zudem den Vorteil der freien Materialwahl für das Gehäsue. Die Verwendung von Leichtbaumaterialien wie Aluminium, Kunststoff oder Karbon ermöglicht deutliche Gewichtseinsparungen. Der Motor kann dadurch kleiner dimensioniert werden, was zu Energieeinsparungen von bis zu 30% führt.

Schnell und präzise

Durch die spezielle Konstruktionsweise bieten Lager mit Direktantrieb klare Vorteile in Sachen Präzision und Dynamik:

Die Erzeugung der Antriebskraft direkt im Lager und die Kraftübertragung ohne zwischenliegendes Getriebe ermöglicht maximale Positionierungsgenauigkeit auch bei hohen Drehzahlen. Durch geringe bewegte Massen und eine optimale Gewichtsverteilung werden Störfaktoren wie Reibung oder Vibrationen minimiert – Franke Wälzlager mit Direktantrieb arbeiten daher besonders zuverlässig und verschleißarm.

Flüsterleise im Betrieb

Franke Drathwälzlager mit Direktantrieb zeichnen sich auch bei hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten durch besonder hohe Leichtgängigkeit und minimale Vibrationen aus.

Maximale Leistung – kompakte Bauform

Direktangetriebene Lager eignen sich insbesondere für Anwendungsfälle, bei denen der Platzbedarf ein wichtiges Kriterium ist. Die Integration des kompletten Antriebs in das Lagergehäuse führt dazu, dass weitere Baugruppen zur herkömmlichen Übertragung von Antriebsleistung wie Zahnriemen, Wellen oder Ketten entfallen können.

Vorteile von Direktantrieben

Die Verwendung direkt angetriebener Drehverbindungen hat für den Anwender zahlreiche Vorteile:

  • Geringes Gewicht
  • Kompakte Bauform
  • Kundenspezifisches Design
  • Integriertes System
  • Hohe Dynamik
  • Messsystem wählbar
  • Wasserkühlung auf Wunsch
    (dadurch Verdopplung des Nennmoments)

Direktantrieb in der Medizintechnik

Franke Drahtwälzlager sind bei den renommierten Herstellern von Computertomographen weltweit erste Wahl. Leise, leicht und hochdynamisch erfüllen sie alle Anforderungen an moderne Komponenten für die Hochleistungsmedizin. Hier erhalten die Kunden die komplette Baugruppe aus Leichtbaulager, Motor und Steuerung aufeinander abgestimmt aus einer Hand.

Franke Speziallager für Computertomographen erreichen Drehzahlen von bis zu 300 U/min bei einer Geräuschentwicklung von unter 60 dB (A). Ihre hohe Präzision und Laufruhe sorgen für excellentes Bildmaterial durch die Röntgeneinheit.

Direkte Integration in das Lagergehäuse

In ihrer höchsten Ausbaustufe sind Franke Drahtwälzlager als Komplettsysteme aus Lagerung, Antrieb und Steuerung erhältlich. Der Antrieb wird direkt in das Gehäuse integriert. Das ruhende Lagerteil bildet den Stator, das bewegte Lagerteil fungiert als Rotor des Elektroantriebs. Es sind keine weiteren Bauteile notwendig, um das Lager mechanisch in Gang zu setzen was den Wirkungsgrad des Systems erhöht.

Durch den Einsatz von Gehäuseteilen aus Aluminium kann das Gewicht des Motors mehr als kompensiert werden. Ein Franke Leichtbaulager mit Direktantrieb ist daher immer noch wesentlich leichter als ein herkömmliches Stahllager ohne Antrieb. Die geringen zu bewegenden Massen sorgen außerdem dafür, dass der Motor kleiner ausgelegt werden kann und mit höherer Dynamik und Geschwindigkeit arbeitet. In Rundtakttischen werden auf diese Weise hohe Taktraten, in angetriebenen Fahrzeugfelgen hohe Drehzahlen realisiert.

Zum Beispiel: Rundtakttisch mit Direktantrieb

Ein Rundtakttisch mit doppelreihigem Schrägkugellager und integriertem Direktantrieb kann beispielsweise folgende Spezifikation aufweisen:

KKØ mm 315
max. Drehzahl U/min 260
Nennmoment Nm 40
Spitzenmoment Nm 145
Messsystem inkrementell (induktive Abtastung)
Gesamtgewicht kg 19,5

Drehverbindungen mit Direktantrieb in der Praxis

FAQs - Drehverbindungen mit Direktantrieb

Torquemotoren werden direkt in Franke Drehverbindungen integriert. Der Kunde erhält ein komplett einbaufertiges System. Auf ein Getriebe kann dabei verzichtet werden. Mit diesem System ist es nicht nur möglich eine Rotationsbewegung zu erzeugen, sondern auch zu positionieren oder definierbare Taktschritte auszuführen.

Ein Torquemotor besteht aus 2 Komponenten, dem Stator mit Spulen und dem Rotor mit Dauermagneten. Die stromdurchflossenden Spulen erzeugen ein zeitlich veränderbares elektrisches Feld, welches mit dem gleichbleibenden magnetischen Feld des Rotors in Wechselwirkung steht. Die daraus resultierende Kraft wird zur Erzeugung des Drehmoments genutzt. Der Torquemotor ermöglicht ein hohes Drehmoment bei einer definierten Drehzahlspanne. Dabei ist der Abstand zwischen Stator und Rotor (Luftspalt) ausschlaggebend für die Größe des Drehmoments. Die vorgespannte Franke-Drehverbindung garantiert einen gleichbleibenden Luftspalt. Zur Bestimmung der Motorposition kann ein Messsystem verwendet werden.

Die Kabel werden kundenspezifisch konfektioniert.
– Kabel mit Stecker – variable Kabellängen
– Kabel offene Ausführung mit Aderendhülsen – variable Kabellängen
– Stecker (nach Kundenwunsch) an der Drehverbindung befestigt

Um die Motoren vor thermischer Überlast zu schützen, werden sie permanent temperaturüberwacht. Dazu sind temperaturabhängige Widerstände eingebaut. Folgende Sensoren stehen zur Verfügung:
– PTC Kaltleiter (Standard)
– KTY
– Drillingsschalter (Klixon; Bimetallschalter)

Die Motoren können optional mit Wasserkühlung betrieben werden. Dies führt zur Verdoppelung des Nenndrehmomentes.

Alle auf dem Markt verfügbaren Messsysteme können in die Drehverbindung integriert werden. Standardmäßig werden sehr robuste induktive Messsysteme eingesetzt. Sie sind als inkrementelle oder absolute Systeme in verschiedenen Genauigkeitsklassen erhältlich. Folgende Schnittstellen sind verfügbar:
– inkrementelles System: TTL, 1Vss
– absolutes System: EnDat 22; Fanuc , BiSS, SSI – 1Vpp
Absolute Systeme sind i.d.R. um 50% teurer als inkrementelle.

Das (geschlossene) Massband wird direkt auf dem Rotor befestigt und der Messkopf am Stator verschraubt. Denkbar ist auch die Anbringung eines Messsystems an der weiterführenden Konstruktion des Kunden.

Da das Massband ein geschlossener Ring ist, sind hier nur bestimmte Durchmesser verfügbar, was bei der Konstruktion berücksichtigt werden muss. Bei größeren Stückzahlen ist jeder beliebige Durchmesser erhältlich. Es entstehen hierbei Zusatzkosten.

Alle Motoren werden vor Auslieferung entsprechend der EG Richtlinie 73/23EWG und den Normen EN 50178 und EN 60204 geprüft.

Ein Handbuch mit allgemeinen Hinweisen, Sicherheitshinweisen, Anschlussplänen und eine Einbauanleitung liegen bei.

Lager mit Direktantrieb sind von KK-Ø100 bis 1800mm erhältlich.

Alle auf dem Markt verfügbaren Regler können eingesetzt werden.
Franke empfiehlt Servoregler. Diese zeichnen sich durch eine hohe Leistungsdichte mit intelligenter Funtionalität und kompaktem Design aus. Die Regler bieten sehr gute Regeleigenschaften sowie Programmierfähigkeit und unterstützen Standard Kommunikationsprotokolle. Die Servoantriebe verfügen über einen vollständigen digitalen Motion Controller und unterstützen eine große Anzahl an Kommutierungsarten und Position-Feedbacks. Gerne schlagen wir den passenden Regler für die Kundenapplikation vor und nehmen falls gewünscht das komplette System in Betrieb.

Die Motoren sind für eine Dauertemperatur von bis zu 120°C ausgelegt. Die Drehverbindungen arbeiten standardmäßig bis zu 80°C und müssen ggf. für höhere Temperaturen ausgelegt werden.

Dies hängt ab von der Auslegung der Drehverbindung und ist im Einzelfall zu prüfen. Standarddrehverbindungen sind beispielsweise nicht für dauerhaften Einsatz unter Wasser ausgelegt und erreichen somit eine Schutzklasse von max. IP41.

Der Motor läuft i.d.Regel langsam aus. Es sei denn, ein Phasenkurzschluss wird über das Leistungsteil eingeleitet. Dann bremst der Motor relativ schnell herunter. Alternativ kann ein zusätzliches Bremssystem verwendet werden.

Nein, da diese für das Gesamtsystem und nicht für einzelne Komponenten erfüllt sein muss.

Produktberatung, Kataloge & Branchenprospekte

Unsere Online-Produktberater bieten umfangreiche Informationen zu technischen und wirtschaftlichen Fragen bezüglich unserer breiten Produktpalette.

Im Downloadbereich unserer Website finden Sie zudem aktuelle Produktkataloge, Broschüren und weitere Informationsmaterialien.

Interesse geweckt?

Franke GmbH
Obere Bahnstraße 64
D-73431 Aalen

Tel: +49 7361 / 920-0
Fax: +49 7361 / 920-120

info@franke-gmbh.de

* Pflichtfelder

Besuchen Sie auch unsere anderen Themenseiten: